Wechsel im Burgerrat

Nach jahrzehntelanger Tätigkeit im Burgerrat (als Burgerpräsident und als Ressortchef Wald) hat Hans Hess per 31. Dezember 2020 demissioniert. An der Burgerversammlung vom 26. November 2020 wurden seine Verdienste gewürdigt und er wurde mit der Übergabe eines Geschenks und einem kräftigen Applaus verabschiedet.

Als Nachfolger konnte der Neuburger Thomas Boss gewonnen werden. Er bringt durch seine Ausbildung als Forstwart und seine berufliche Tätigkeit als Werkhofchef alle Voraussetzungen für die Leitung des Ressorts Wald mit.

Einburgerungen

Die an der Burgerversammlung vom 21. November 2019 beschlossenen Einburgerungen sind rechtskräftig. Die Sicherheitsdirektion des Kantons Bern hat den kommunalen Entscheid genehmigt und wo nötig das Kantonsbürgerrecht erteilt. Folgende Personen haben das Burgerrecht der Burgergemende Niederönz und somit auch das Gemeindebürgerrecht von Niederönz erworben:

• Boss Thomas
  • Schafer Daniel Stephan, Schafer geb. Ludwig Susan Elizabeth und Schafer Marco Andrea
  • Schönenberg Patrick Remo, König Sabine, König Joan und König Juna
  • Thöny Florian Gaudenz, Thöny geb. Dätwyler Angela, Thöny Mia, Thöny Corsin und Thöny Linus